Kriminalromane von Pit Ferman, erschienen bei Twentysix, dem Self-Publishing-Verlag.

Fünfzig Jahre, nachdem in Seekirch eine junge Frau spurlos verschwunden war, werden dort ihre sterblichen Überreste gefunden. Über zwanzig Jahre nach deren Verschwinden war in Konstanz am Bodensee ein schrecklicher Mord an einer Frau begangen worden. In beiden Fällen hatte es ein und denselben Verdächtigen gegeben: Peter Seibelt.

   Edgar Schaaf, pensionierter Kriminalkommissar, wird von der Polizei in Konstanz gebeten, sich aus drei Gründen mit Peter Seibelt in Verbindung zu setzen: Zum Ersten war Edgar Schaaf damals als Zeuge in beide Fälle involviert, zum Zweiten war eben jener Peter Seibelt ein guter Bekannter von ihm: Sie stammen aus demselben Dorf und sie gingen zusammen zur Schule. Drittens: Die Fälle sind bis heute ungelöst.

464 Seiten

ISBN 9783740727550

Der Button  "Zum Shop" befindet sich

                                                               am Ende der zweiten Homepageseite "Über mich".                                         

 Ersterscheinung 2012 

überarbeitete Neuauflage 2017


In der Schwarzwaldgemeinde Hohenterzen werden kurz nacheinander zwei Morde verübt. Die Ermittlungen des jungen Kriminalkommissars Melzer verlaufen bald im Sande. Erst als sich der pensionierte Kommissar Edgar Schaaf auf Bitten der Tochter eines der Mordopfer um die Fälle kümmert, eröffnen sich bald neue Konstellationen. Ins Visier Edgar Schaafs und der Polizei gerät ein gewisser Chato, dessen Spur die Ermittler schließlich nach Rovinj an der kroatischen Küste führt. Dort bekommen Melanie Köninger und Edgar Schaaf die Wucht des adriatischen Sturmwindes Bora bei einer dramatischen Aktion hautnah zu spüren. 

432 Seite                                                                                                              

ISBN 9783740713454

erschienen 2016

 

Der Button  Zum Shop  befindet sich am Ende

 der zweiten Homepage-Seite „Über mich“ .

 

 


Die Geschäftsführerinnen zweier Spielcasinos werden tot aufgefunden. Eine junge Frau wird missbraucht und liegt im Koma. Für Kriminaloberkommissar Kai Schuster kommt es knüppeldick. Angesichts gravierenden Personal-mangels bei der Polizeidirektion Offenburg sieht er sich alleinverantwortlich dreier komplexer Fälle gegenüber. Als sein früherer Hauptkommissar und Mentor Edgar Schaaf von der ehemaligen Stiefmutter der jungen Frau gebeten wird, Licht in das Dunkel der Ermittlungen zu bringen, beschließen die beiden einen Deal. Das führt endlich dazu, einen Täter dingfest machen zu können. Doch der kann fliehen und bringt Edgar Schaafs Ehefrau Melanie Köninger in Gefahr. Das kann Edgar Schaaf nicht zulassen.

362 Seiten

ISBN 9783740731533

erschienen 2017

Der Button  Zum Shop  befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite „Über mich“ .

 

 


Blitzeinbrüche und Geldautomatenraube. Eine Bande treibt seit drei Jahren ihr Unwesen. Aber letztlich ist es Gold, weswegen die Dinge in Offenburg und Umgebung gefährlich aus dem Ruder laufen. Nicht weil es da ist, sondern weil es nicht mehr da ist.

   Pit Ferman, Autor der Edgar Schaaf-Krimis, wird unerwartet und äußerst schmerzhaft mit den Auswüchsen der Suche nach dem Gold konfrontiert. In der Not wendet er sich an seinen Freund Edgar Schaaf.

436 Seiten                                                               ISBN: 9783740743277

 

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der Homepage-Seite "Über mich".


Kritaholm, Insel in der Ostsee. Für Eliza und Pit Ferman wird der Urlaub mit ihrem Wohnmobil zum Trauma, denn während ihres Aufenthalts geschehen drei Morde. Zu ihrem Entsetzen werden sie kurzfristig sogar wie Verdächtige behandelt.

   Auch Edgar Schaaf und seiner Frau Melanie, die einen Monat später mit dem von Pit Ferman erworbenen Wohnmobil anreisen, ist die Insel nicht wohlgesonnen.  Edgars Versuche, Ermittlungsansätze zu finden, scheitern an gezielten Anschlägen auf das Wohnmobil und auf ihn selbst. 

   Erst sein zweiter Anlauf, den er im bitterkalten Winter gemeinsam mit Pit Ferman unternimmt, bringt ihn auf die richtige Spur. 

 

344 Seiten

ISBN: 9783740752972               

 

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite  "Über mich". 


                Während Melanie Köninger ihr Gelübde ableistet und in Spanien             auf dem Jakobsweg pilgert, weilt Edgar Schaaf mit den Hunden               Müller und Lydia allein zu Haus. Zufällig wird er Zeuge eines      

           perfiden, durch einen präparierten Hackfleischköder                                 verursachten Anschlags auf einen Hund. Bald stellt er fest, dass               es sich nicht um einen Einzelfall, sondern um eine regelrechte                 Serie von Anschlägen handelt. Als auch Edgars eigene Hunde                 Ziele eines Hundehassers werden, beginnt er sich zu wehren.   

 

 

             ISBN: 9783740708191                                                   376 Seiten

 

             Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite 

               "Über mich".


Drei tote Männer, eine schwerverletzte Frau – das ist die Ausgangslage, die an Kriminalhauptkommissar a. D. Edgar Schaaf herangetragen wird. Nicht von irgendwem, sondern von seinen Freunden Eliza Wohlbrecht und Pit Ferman. Diese wiederum beherbergen eine Frau namens Jola, die behauptet, für den Tod der drei Männer verantwortlich zu sein.

Nur widerwillig lässt sich Edgar Schaaf für private Ermittlungen einspan-nen. Als er zusammen mit dem jungen Kommissar Kai Schuster eine Stra-tegie entwickelt, geschieht das Unfassbare, und Edgar Schaaf stößt an seine persönlichsten Grenzen.

 

ISBN 9783740761820                                                            412 Seiten

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich".

 



  

Edgar Schaaf, von seinem letzten Fall psychisch angeschlagen,

erhofft sich professionelle Hilfe in der Psychiatrischen Akut- und

Reha-Klinik An klaren Wassern in Haldensee.

    Doch ausgerechnet er ist es, der bei einer Kahnpartie auf dem gleichnamigen See die Leiche eines Mit-Patienten findet. Als er dann noch von seiner Tisch-Nachbarin Martina darum gebeten wird, ihr bei der Suche nach ihrem vermissten Geliebten zu helfen, ahnt er noch nichts von dem Mann, dessen größte Sorge es ist, dass das Geheimnis um seine Steine und deren Herkunft unter allen Umständen gewahrt bleibt. Und dann verschwindet eines Tages auch Martina.

    Nachdem Edgar die entscheidende Witterung aufgenommen hat, spitzt sich die Situation am Ende dramatisch zu, und Edgar spielt mit seinem Leben.

 

                                                                      348 Seiten                                                 ISBN: 9783740766092

 

Der Button Zum Shop befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich".


Ein Banküberfall in Durlangen entwickelt sich anders, als von den Bankräubern geplant. Doch nicht, zumindest was die Beute betrifft, unbedingt zu ihrem Nachteil. Mit einer Geisel gelingt ihnen die Flucht, wobei sie die Verfolger vom SEK und den Ermittler des LKA an der Nase herumführen – und unerkannt entkommen.

   Der pensionierte Kriminalhauptkommissar Edgar Schaaf wird am gleichen Tag von einer schweren Krankheit betroffen und überlebt nur durch die Soforthilfe seiner Frau Melanie. Nach einer Woche Klinik-aufenthalt steht plötzlich die junge Kommissarin Rita Böhringer vor ihm und bittet ihn um Hilfe. Immer noch angeschlagen, steht Edgar vor seiner größten Herausforderung, denn seine Intuitionen muss er mit Schmerzen bezahlen. 

 

404 Seiten                                        ISBN 9783740771980

 

 

 

Der Button "zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich".


Pit Ferman, Autor der Edgar-Schaaf-Krimireihe, klagt über eine Schreibblockade. Nicht aus sich heraus, sondern weil sein Protagonist seit über einem halben Jahr keinen Stoff für einen neuen Roman geliefert hat. Und auch Kriminaloberkommissarin Rita Böhringer kann ihm da nicht aus der Verlegenheit helfen. Es gibt einfach keine literarisch verwertbaren Fälle.

   Edgar Schaaf selbst ist mit der Ausübung der Bauaufsicht über den Umbau des Türmchenhauses in Gengenbach zwar beschäftigt, aber nicht ausgelastet. Allein durch das Sammeln von Polizeiberichten aus der Zeitung ist seine Spürnase längst nicht befriedigt, und allmählich beginnt sich der Kriminalist in ihm zu langweilen.

   Da entdeckt seine Frau Melanie Köninger eines Morgens an der Tür ihres Geschäftes Aquarelle und Poesie die Zeichnung eines Kindes.

 

316 Seiten                                         ISBN 9783740785260

 

 

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich".


Edgar Schaafs elfter Fall.

 

Eine brennende Scheune, zwei tote Männer, eine verletzte Frau. Damit beginnen für Kriminaloberkommissarin Rita Böhringer fünf aufreibende Tage, und das ausgerechnet an ihrem freien Wochenende.  Aber zum Glück ist da ihr alter und nimmermüder Mentor Edgar Schaaf, der sie nicht nur bei einem versprochenen Stadtbummel mit dem Mädchen Saida vertritt, sondern auch ihr moralischer Rückhalt bei schwierigen Entscheidungen ist. Nicht von allen wohlgelitten und auch nicht als außerdienstliche Autorität anerkannt und geschätzt, ist es am Ende doch ihm zu verdanken, dass alle Puzzleteile an der richtigen Stelle zu liegen kommen. 

 

348 Seiten                                                        ISBN 9783740715472

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich".

 

 

 


Jacques Brasseur, Spitzname Schabrack, trifft während eines seiner regelmäßigen Besuche in Hamburg auf Charlotta, kurz Lotta genannt, deren bisheriges Leben gerade Schiffbruch erleidet und sie von Jacques´ Hartnäckigkeit zunächst wenig erbaut ist. Keineswegs geplant, landet sie letztlich aus Mangel an Perspektiven mit ihm zusammen in seiner zweiten Heimat Talhalden, wo auch Lotta rasch einen Spitznamen abkriegt: Schaluppe.

 

   Bald stoßen die beiden durch Lottas Neugier eine Geschichte an, die viele Jahre lang unentdeckt an einem geheimen Ort schlummerte. Und Jacques macht sich Gedanken, ob in dem beschaulichen Ort vielleicht ein Mörder wohnt.

 

244 Seiten                                        ISBN 9783740787431

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten 

Homepage-Seite "Über mich".

 


Bücher von Peter Siefermann, erschienen bei Twentysix,                                        dem Self-Publishing-Verlag.


Drei Freunde, beheimatet in der deutsch-schweizerischen Grenzregion um Basel, die sich dem Mississippi-Blues verbunden fühlen, müssen ihrem Wunsch, an die Wiege des Blues in die USA zu reisen, wegen Flugangst eines Mitglieds des Trios eine Absage erteilen. Alternativ entschließen sie sich, stattdessen mit dem Auto an den naturbelassenen Fluss Saône in Ostfrankreich zu fahren und dort mit einem Hausboot den Fluss hinunterzuschippern. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten beim Umgang mit dem ungewohnten Vehikel, verlieren sie ihren Spaß keineswegs und erfahren bereits in der ersten Woche auf dem Wasser ihr persönliches Blues-Feeling. Von der Reise angetan, buchen sie für das Jahr darauf eine weitere, zweiwöchige Hausboot-Tour auf der Saône und lassen sich erneut von dem speziellen Flair des Flussreviers einnehmen. So unterschiedlich die drei Männer charakterlich sein mögen, so finden sie stets in ihrer Art, den Blues zu spielen, einen gemeinsamen Nenner, auch dann, als eine zweifelhafte Befreiungsaktion einer französischen Stopf-Gans die Freundschaft auf eine unerwartete Probe stellt.

 

Doch zum Schluss: Ente, beziehungsweise Gans gut, alles gut.

 

168 Seiten                                                             ISBN 9783740712952

 

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite

"über mich"



Die Geschwister Linda und Vince Fuller werden durch einen hinterhältigen Brandanschlag aus ihrem gewohnten Leben geris-sen. Sie verlieren nicht nur ihre Eltern, sondern alles, was für sie bis dahin von Bedeutung war.

   Fünf Jahre später wagen sie mit Freunden einen Neubeginn. Doch das Trauma, das sie überwunden glaubten, holt sie wieder ein.

276 Seiten                                                                                                     ISBN 9783740731625

 

Der Button  Zum Shop  befindet sich am Ende

 der zweiten Homepage-Seite „Über mich“ .

 

 

 

 

 



 

 

Mitsch gilt als Sonderling und ist ein Eremit aus Über-zeugung. Die Leute im Dorf halten ihn wegen seiner merk-würdigen Gewohnheiten für einen Spinner. Doch ihm ist das gleichgültig.

Eines Tages verändert eine unverhoffte Begegnung sein Leben.

 

84 Seiten                                                                               ISBN: 9783740744281

 

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich".


 

Schon aus Prinzip durfte es in dem Nest Durlangen

nicht all das geben, was es in Köln gegeben hatte.

Wem auch die Pizza nicht schmeckte, dem fiel es

leicht, an allem anderen herumzumeckern. Was es für

Jugendliche an Angeboten gab, war fürJack gleichbedeutend

mit Spießbürgerlichkeit. Schließlich war er nicht ganz

freiwillig in dieses Provinzkaff geraten. Wäre da nicht

das Geschäft mit den Musikinstrumenten gewesen,

für Jack hatte das neue Leben nicht trostloser beginnen können.

Ach ja, und dann war da noch das Mädchen namens Jo,

diese blöde Kuh ... 

 

 200 Seiten

 ISBN 9783740746940 

 

 

           Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich".

 

 

 

 


Ist er verschollen? Oder ist er gar tot? Seit dreizehn Jahren hatte ihn

niemand mehr gesehen. Ihn: den „Zach.

Dann glaubt Mathias Morgenstern, Matis genannt, ihn während eines Sommergewitters auf einem Flohmarkt gesehen zu haben. Um sicher zu

gehen, wendet er sich an seine Schulfreundin Elke. Tatsächlich weiß sie

mehr über diesen „Zach“ zu erzählen, und bald wird klar, dass „Zach

keineswegs tot ist.

             

296 Seiten                                                            ISBN: 9783740749132

 

 

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich".

 

 


 

 

Hank Schiefer, Spitzname „Handkerchief“, geschasster

Risiko-Banker, sucht eine neue Herausforderung. Er findet

sie in Durlangens stillgelegter Ziegelei, einer Industrie-

brache. Gemeinsam mit seiner Bekannten Doro eröffnet er

in den alten Gemäuern einen Dauer-Flohmarkt. Die Sache

läuft gut an, doch nicht jedem gefallen die Menschen, die

Doro und Hank unter ihrem Dach beschäftigen. 

 

ISBN: 9783740753580                                       140 Seiten

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich". 


Ein Märchenprinz ist er nicht, der Uhl. Aber er besitzt ein gutes Herz, und außerdem einen Motorroller, mit dem er über die Lande fährt. Bei einer solchen Tour lernt er auf dramatische Weise die schöne Elin kennen.

   Doch da ist auch noch Uhls ebenso schöne Zimmer-nachbarin Paula, mit der ihn diverse Abmachungen verbinden.

 

88 Seiten                                      ISBN 9783740771942

 

 

 

 

 

Der Button  "Zum Shop" befindet sich am Ende der zweiten Homepage-Seite "Über mich".



Da sind zum einen der See mit seinem Panorama- und Wilde Seite-Rundweg, zum anderen zwei Menschen, die sich auf diesem Weg begegnen. Aus dem einen oder anderen Grund nicht unbedingt gewollt, aber letzten Endes doch unvermeidlich. Zwei Personen, eine Frau und ein Mann, die vom Schicksal gebeutelt sind und den Zenit des Lebens bereits überschritten haben. Ein Maler, der nicht mehr malt, und eine Lehrerin, die nicht mehr unterrichtet. Irgendwo dort draußen in einem Dorf an einem See.

 

172 Seiten                                      ISBN 9783740726928

 

 

Der Button "Zum Shop" befindet sich am Ende 

der zweiten Homerpage-Seite "Über mich".

 

 


                1. Neuauflage des Titels "Teddor" mit zwei zusätzlichen Kapiteln, 

                                     erschienen bei BoD Books on Demand.


Teddor, ein junger Mann, im Leben verunsichert, im Beruf desillusioniert, schlägt, nachdem er sich in die Enge getrieben und zu Unrecht angeklagt fühlt, einen Weg in die vermeintliche Freiheit ein. Aber wie so oft in seinem bisherigen Leben leistet er sich bei der Auswahl des Segelbootes, das ihn der erträumten Zukunft näher bringen soll, einen fatalen Fehlgriff. Das Boot stellt sich als Kurierboot für Drogen heraus, und so gerät er in den Fokus von Leuten, deren Arm weiter reicht als ihm lieb ist. Doch er lernt eine Frau kennen, die in ihm mehr zu sehen vermag als er selber von sich weiß.

 

316 Seiten                                                         ISBN 9783758318726